Sicherheit und Justiz

Strafvollzugs-beauftragter

Als Strafvollzugsbeauftragter ist es meine Aufgabe, mich über die Unterbringungs- und sonstigen Lebensverhältnisse der Gefangenen, die Arbeitsbedingungen der Vollzugsbediensteten sowie den baulichen Zustand der Anstalten zu informieren. Zu diesem Zweck ist mir der Zutritt zu den Justizvollzugsanstalten des Landes Baden-Württemberg, auch ohne vorherige Anmeldung, gestattet.

Bei meinen Besuchen tausche ich mich i.d.R. mit der Anstaltsleitung, der Gefangenen- sowie Personalvertretung aus und nehme auf Wunsch und vorherige Vereinbarung auch Gespräche mit Gefangenen wahr.

Die Themen und Probleme der Justizvollzugsanstalten sind häufig dieselben: Personalmangel, Schwierigkeiten bei der Nachwuchsgewinnung, bauliche Defizite in den Anstalten, Verbesserung der ärztliche Versorgung der Gefangenen vor Ort, Umgang mit psychisch auffälligen Gefangenen und die Erschwernisse aufgrund der steigenden Zahl von Gefangenen, u.a. aus unterschiedlichen Herkunftsländern mit unterschiedlichen Sprachen.

Die Arbeit als Strafvollzugsbeauftragter macht mir viel Spaß und ich schätze den direkten Austausch mit den Experten vor Ort sehr. Die Erfahrungen, die ich bei meinen Gesprächen sammle, kann ich auch in die Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Moderner Strafvollzug“ einbringen und sind mir ein Ansporn, mich weiterhin für die Modernisierung des Strafvollzugs in unserem Land einzusetzen.

Wenn Sie Interesse an meinem Newsletter zum Thema „Strafvollzug“ haben, wenden Sie sich bitte mit einer Mail an mein Landtagsbüro in Stuttgart: juergen.filius(at)gruene.landtag-bw(dot)de