Gesundheit und Pflege

Fachgespräch: „Verantwortungsvolle Suchtpolitik"

Im Namen der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg lud Josha Frey kürzlich zum Fachgespräch „Verantwortungsvolle Suchtpolitik“ ein.

Suchtmittel sind für viele zugleich Genussmittel. Der gesetzliche Umgang mit diesen Themen ist stark polarisierend. Die Politik hat hier die Herausforderung, einen Rahmen setzen zu müssen, welche den Spagat zwischen Freiheit des Einzelnen und Begrenzung der damit eventuell verbundenen Risiken gewährleistet.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden insbesondere vier Aspekte in den Blick genommen: Alkoholkonsum, Cannabiskonsum, Drugchecking und Nichtraucherschutz.

Gemeinsam wurde diskutiert wie eine verantwortungsvolle Suchtpolitik gestaltet werden kann und Impulse entlang der Referenten- und Teilnehmerbeiträge gesammelt.

Mehr Informationen finden Sie im Protokoll