Unabhängige Sachverständige

Prof. Dr. Astrid Elsbernd

Prof. Dr. Astrid Elsbernd ist die Leiterin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Hochschule Esslingen und hat bereits eine Studie zu der Belastung in Pflegeinrichtungen während der Pandemie erstellt. Zusammen mit Petra Krebs vertritt sie die Interessen der Pflegebranche. 

Marco Krüger

Marco Krüger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften an der Uni Tübingen und hat sich bereits intensiv mit dem Thema widerständige Bevölkerung nach Katastrophen auseinandergesetzt. Sein Wissen wird eine Bereicherung für die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft" sein.

Dr. Marius Busenmeyer

Dr.  Marius Busenmeyer ist Professor für Politikwissenschaften an der Uni Konstanz, sein Schwerpunkt liegt auf Transformationsprozessen in gesellschaftlichen Strukturen. Genau diese Transformation brauchen wir, um stärker aus Krisen wie der Corona-Pandemie herauszugehen. 

Stellvertretende Sachverständige

Außerdem wurden drei stellvertretende externe Sachverständige nominiert: Stefan Kroll, Josephine Tröger und Havva Engin.