Wahlleute für die Bundespräsidenten-Wahl stehen fest

Die Grünen haben ihre Wahlleute zur Bundesversammlung in Berlin nominiert. Neben Fraktionschef Andreas Schwarz, Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Ministerpräsident Winfried Kretschmann sind zehn Prominente dabei, die bei der Wahl des Bundespräsidenten das Land Baden-Württemberg repräsentieren. Gewählt wird die Delegation des baden-württembergischen Landtags am Mittwoch in der Plenarsitzung.

Grünen-Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz: „Für die Bundesversammlung konnten wir auch überparteiliche Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der Gesellschaft gewinnen: Kultur, Wirtschaft, Sport und Wissenschaft. Darüber hinaus haben wir auch Personen ausgewählt, die ihre ganze Leidenschaft der Bekämpfung der Pandemie und dem Klimaschutz widmen. Mit ihren Wurzeln und Verbindungen zu unserem Bundesland sind sie alle Vorbilder und Botschafter eines starken und vielfältigen Baden-Württembergs. Ich freue ich mich, dass sie dem Südwesten in der Bundesversammlung ihr Gesicht leihen.“

Insgesamt schickt der Landtag von Baden-Württemberg eine Delegation aus 94 Wahlleuten zur Wahl des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin in die Hauptstadt. Sie werden gemeinsam mit den 736 Bundestagsabgeordneten und den Delegationen der anderen Landesparlamenten am 13. Februar das neue Staatsoberhaupt küren. Die Wahl der Delegationen im Landtag erfolgt nach dem Verfahren d’Hondt. Neben den Wahlleuten nominieren die Fraktionen auch Ersatzpersonen.

 Hier finden Sie die Übersicht der Wahlleute: