Mobilität

„Völlig überhitzte Waggons sind den Menschen nicht mehr zuzumuten“

Grünen-Verkehrsexperte Daniel Renkonen fordert die Bahn auf, in den Sommermonaten endlich klimatisierte Züge einzusetzen

Der Verkehrsexperte der Landtagsgrünen Daniel Renkonen fordert die Deutsche Bahn auf, in den Sommermonaten klimatisierte Fahrzeuge auf den vielbefahrenen Strecken im Land einzusetzen. "Schon in den ersten Tagen dieses Frühjahrs mit sommerlichen Temperaturen mussten Fahrgäste in überhitzten Waggons unterwegs sein. Es kann und darf nicht mehr sein, dass die Bahnkunden im Sommer dann in diesen uralten Wagen bei voll aufgedrehter Heizung in unerträglicher Hitze unterwegs sein müssen", sagt Daniel Renkonen. Insbesondere für ältere Menschen sei dies unzumutbar und gefährlich.

Noch immer setze die Bahn auf den Stuttgarter Netzen wie der Frankenbahn oder Filstalbahn alte, nicht klimatisierte Doppelstockwagen ein, kritisiert der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsgrünen. Auf der Frankenbahn zwischen Stuttgart und Würzburg, aber etwa auch zwischen Stuttgart und Tübingen fahren laut Renkonen noch alte Silberlinge. Deren Heizungen seien oft defekt und nicht mehr zu regulieren. Die Waggons heizten sich zudem in der Sommersonne auf. Die Hitze in den Waggons sei dann unerträglich. Renkonen: "Viele Menschen sind zu Recht sauer. Das ist das Gegenteil von attraktivem Personennahverkehr. Viele wenden sich vom Bahnfahren ab.“

Daniel Renkonen betont: "Die Geduld der Bahnkunden ist am Ende." Er fordert von der Bahn den Einsatz von modernen Doppelstockwagen. "Die alten Silberlinge oder nicht klimatisierten Doppelstockwagen sind den Fahrgästen bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr zuzumuten.“ Die Deutsche Bahn müsse sicherstellen, dass zumindest in der Sommerzeit kein "Alt-Wagenmaterial" eingesetzt wird.