Trendumkehr für die Erhaltung des Auerhuhns im Schwarzwald

Der aktualisierten Maßnahmenplan Auerhuhn soll eine Trendumkehr für die Erhaltung des Auerhuhns im Schwarzwald schaffen. Der aktualisierte ‚Maßnahmenplan Auerhuhn‘ konzentriert die Maßnahmen zum Schutz der seltenen Tiere auf die wichtigsten, für das Überleben des Auerhuhns im Schwarzwald notwendigen Flächen. Dazu sagt Reinhold Pix, der wildtierpolitischer Sprecher der Fraktion Grüne:

„Ich freue mich sehr, dass der Einsatz fürs Auerhuhn endlich Wirkung zeigt. Wir haben mit dem aktualisierten Maßnahmenplan die richtigen Akzente gesetzt. Dieser bietet alle ehren- und hauptamtlichen Helfer*innen eine optimierte Agenda in ihrem unermüdlichen Einsatz zum Schutz und Erhalt unserer heimischen Auerhuhn Population.

Dank der guten koalitionären Zusammenarbeit von UM und MLR, haben wir in den letzten Haushaltsverhandlungen wichtige Gelder für den Schutz des Auerhuhns sichern können. Die gestiegene Zahl an gezählten balzenden Hähnen in diesem Jahr ist eine positive Nachricht und ein Erfolg für alle, die sich für das Symboltier des Schwarzwaldes einsetzen. Allerdings dürfen wir uns darauf nicht ausruhen.

In einem Teilgebiet des Nordschwarzwaldes ist die Zahl in diesem Jahr gesunken. Ich bin mir sicher, dass die Zuständigen des Nationalparks alles in ihrer Macht Stehende unternehmen werden, um hier eine Kehrtwende einzuleiten. Populationen kennen keine Gebietsgrenzen. Die Zusammenarbeit aller Waldbesitzenden und Revierpächter ist darum auch weiterhin von größter Bedeutung. Dieser Verantwortung sollten sich alle Beteiligten bewusst sein. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei allen ehrenamtlichen Hegegemeinschaften, Hegeringen und dem Verein Auerhuhn Schwarzwald bedanken, die großartige Arbeit für das Auerhuhn leisten.“