Tok: Gründerinnen unter die Arme greifen

Start-ups sind jung, zukunftsweisend, aber viel zu selten weiblich", sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Grüne, Tayfun Tok. „Wir wollen den Anteil der Start-up-Gründerinnen bis zum Ende der Legislaturperiode verdoppeln und bundesweit an die Spitze aufschließen. Das ist wichtig, um kein Potential und keine erfolgreichen Ideen für eine klimaneutrale und innovative Wirtschaft ungenutzt zu lassen."

Die Landesregierung will nun die Anlaufstellen für Gründerinnen ausbauen. 300 000 Euro stellen die Regierungsfraktionen in den kommenden Jahren insgesamt zur Verfügung. So soll ein sogenannter Start-up Female Accelerator eingerichtet werden. Landesweit gibt es bereits 14 Start-up BW Acceleratoren. In den Acceleratoren werden von Gründerinnen und Gründern marktfähige Prototypen und Dienstleistungskonzepte sowie darauf aufbauende Geschäftsmodelle realisiert und der Zugang zur unterschiedlichen Finanzierungen unterstützt. Die Acceleratoren sind auch dafür da, um branchenspezifische Gründungsunterstützung mit Landesmitteln gezielt auszubauen.

„Damit greifen sie Gründerinnen und Gründern bei ihren anspruchsvollen und hoch innovativen Gründungsvorhaben unter die Arme. Es ist aber so, dass die bisherigen Angebote nur teilweise den Bedarf von Gründerinnen abdecken. Der neue Accelerator soll neue Chancen schaffen für eine bessere Koordination, Vernetzung und Sichtbarkeit von Gründerinnen."

„Damit ist es bei der Förderung von Frauen aber nicht getan. Wer ernsthaft Gründerinnen unterstützen will, muss sich mit ihren realen Herausforderungen bei der Akquise von Risikokapital genauso beschäftigen wie mit einer verlässlichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gründen ist schließlich mehr als ein Vollzeitjob. Es ist unsere Verantwortung, dabei den nötigen Rückhalt zu geben“, sagt Tok.