Agrarpolitik und Ernährung

Thekla Walker: Landwirtschaftsminister muss endlich die Zügel in die Hand nehmen

Die Verstöße gegen den Tierschutz im Schlachthof in Biberach wurden von Tierschutzaktivist*innen mit Videoaufnahmen dokumentiert und anschließend veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen mangelhafte Betäubung von Rindern sowie den Einsatz von verbotenen Elektroviehtreibern.

Dazu sagt die tierschutzpolitische Sprecherin Thekla Walker: „Die im Bericht gezeigten Aufnahmen sind nur schwer zu ertragen. Nach Gärtringen decken Tierschützer am Schlachthof Biberach erneut gravierende Missstände bei der Schlachtung und insbesondere bei der Betäubung auf.“

Thekla Walker: „Das Maß ist überschritten. Wir erwarten vom zuständigen Minister Hauk, dass er jetzt endlich die Zügel in die Hand nimmt. Er muss umgehend alle notwendigen Maßnahmen ergreifen und dafür sorgen, dass die Missstände im Schlachthof Biberach und an den Schlachthöfen im Land behoben werden.“ Dafür würden ein Konzept und ein klarer Zeitplan erwartet, sagt die tierschutzpolitische Sprecherin.