Bauen und Wohnen

Susanne Bay: Förderlinie ist erster Schritt unserer Wohnraumoffensive

Das Wirtschaftsministerium erweitert das Landeswohnraumförderprogramm um die neue Förderlinie "Wohnungsbau BW – kommunal". Die Sprecherin für Bauen und Wohnen der Fraktion Grüne Susanne Bay sagt dazu:

„Die neue Förderlinie ist ein erster Schritt unserer gemeinsam beschlossenen Wohnraumoffensive. Im Zentrum steht ein Bodenfonds, um Kommunen beim Erschließen von Wohnbauflächen zu unterstützen. Das Instrument zielt auf ein größeres Problem ab: Bauflächen sind theoretisch vorhanden, nur kommen Kommunen nicht an sie heran. Mit dem Bodenfonds können Städte und Gemeinden mit Hilfe des Landes auf Grundstücke zugreifen. Hierdurch versprechen wir uns neue bezahlbare Wohnungen.

Seit Mai feilt das Wirtschaftsministerium an einem umsetzbaren Konzept. Nicht nur die Kommunen, auch wir warten auf ein Ergebnis. Ministerin Hoffmeister-Kraut muss jetzt dringend zu Potte kommen und zeigen, wie es beim Bodenfonds konkret weitergeht.“