Klima und Energie

Solaroffensive BW: 2020 deutlich mehr Strom aus Sonnenenergie

Die Solaroffensive Baden-Württemberg zeigt Wirkung: 2020 wurde die Solarenergie überdurchschnittlich ausgebaut. In der nächsten Legislatur wollen die Grünen eine allgemeine Photovoltaikpflicht für alle Gebäude umsetzen.

Dazu sagt unsere energiepolitische Sprecherin Jutta Niemann:

„Die Bilanz der grün-geführten Landesregierung ist heiter, klar und wolkenlos: Im sonnigsten Bundesland ziehen wir besonders viel Energie aus Solarkraft und setzen so deutschlandweit Maßstäbe. Umweltminister Franz Untersteller setzt hier auf die richtige Karte. Die Energiewende gelingt uns nur, wenn wir den Anteil an Sonnenenergie weiter ausbauen. In Zukunft erschließen wir deshalb neue Flächen auch auf Feldern, Baggerseen und vielen Parkplätzen. Sollten wir Grüne uns erneut an der Regierung beteiligen, machen wir uns außerdem für eine allgemeine Photovoltaik-Pflicht bei neugebauten Häusern stark – das bedeutet im Ergebnis mehr Solaranlagen auf Wohngebäuden und Häusern, bei denen eine Dachsanierung fällig ist.“