Schwarz: Wichtiger Schritt hin zur klimafreundlichen Mobilität

Andreas Schwarz begrüßt den Vorstoß des EU-Parlaments zum Verbrenner-Aus 2035

Um weitere Maßnahmen für den Klimaschutz zu treffen,  sprach sich das EU-Parlament in Brüssel am Donnerstag für den Verbot des Verkaufs von Verbrenner-Motoren ab 2035 aus.

Hierzu äußert sich Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz:

„Wir begrüßen die Entscheidung des EU-Parlaments. Keine neuen Verbenner auf unseren Straßen ab 2035 – das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu klimafreundlicher Mobilität. Fahrzeughersteller haben sich ja bereits auf den Weg zur Elektrifizierung gemacht. Die Entscheidung gibt nun der gesamten Wirtschaft die nötige Planungssicherheit

In Baden-Württemberg wollen wir bei der Elektromobilität und der Wasserstofftechnik an der Spitze sein. Wer in Baden-Württemberg Elektroauto fährt, kann sich auf die Ladeinfrastruktur verlassen: In einem Raster von rund 10 mal 10 Kilometern steht schon jetzt mindestens eine Ladesäule. Und mindestens eine Schnellladesäule in einem rund 20 mal 20 Kilometer-Raster. Zudem legen wir eine neue Landesinitiative Elektromobilität (IV) auf und bauen die Ladeinfrastruktur konsequent weiter aus.

Klar ist aber auch: Jeden Verbrenner durch einen Elektro-Wagen zu ersetzen kann langfristig nicht Ziel sein. Wir wollen mehr: Elektromobilität, Bus und Bahn, Carsharing und Bürgerbus, Radschnellweg und E-Scooter sollen künftig so gut miteinander verknüpft sein, dass der Umstieg leicht fällt. Dadurch wollen wir die Emissionen im Verkehrsbereich bis 2030 um 55 Prozent senken.“