Europa und Internationales | Klima und Energie

Schwarz: Verpasste Chance des EU-Parlaments

Eine „Verpasste Chance“ - so nennt unser Fraktionsvorsitzender, Andreas Schwarz, die Entscheidung des Europaparlaments über ein grünes Label für Gas- und Atomkraft.

Weiterhin sagt Schwarz: „Atomkraft und Gaskraftwerke sind keineswegs „nachhaltig“! Wir Grüne bedauern es, dass sich das EU-Parlament nicht zu einem eindeutigen Votum in diesem Sinne durchringen konnte.

Geld aus „nachhaltigen Geldanlagen“ kann nun auch in den Bau neuer Atomkraftwerke oder Gaskraftwerke gehen. Diese Entscheidung wirft uns in unseren Bemühungen um saubere Energie zurück und geht zu Lasten der wirklich nachhaltigen Energieträger Wind und Solar. Das Geld wird fehlen, um die riesigen Investitionen zu stemmen, die nötig sind für die Energiewende.

Verpasste Chance: Schnell von Putins Energie unabhängig werden – diese Chance hat das EU-Parlament heute ausgelassen! Ich gehe auch davon aus, dass die Entscheidung die EU-Taxonomie an sich beschädigt. Investoren werden nun auf strengere Nachhaltigkeitslabel zurückgreifen, zum Beispiel auf die landeseigenen Green Bonds.

Gleichwohl werden wir in Baden-Württemberg mit dem neuen Klimaschutzgesetz und unserer Offensive für mehr Photovoltaik das nächste Update für den Klimaschutz bringen – für mehr grünen Strom im Land.“