Soziales und Gesellschaft

Schwarz: Unsere Gesellschaft besser auf Krisen vorbereiten

Zum Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal ein Statement von Andrea Schwarz, unserer Sprecherin für Bevölkerungsschutz:

„Die schreckliche Katastrophe hat uns gelehrt: Auch für den baden-württembergischen Katastrophenschutz müssen wir die Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die kommenden Herausforderungen des Klimawandels fit machen und, wo nötig, Ausrüstung ergänzen.

Doch es gibt noch viel mehr zu tun: Wir müssen auch die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot holen und unsere Gesellschaft besser auf Krisen vorbereiten. Dazu gehört etwa, Warnungen so gestalten, dass sie wahrgenommen und verstanden werden. Wir müssen bei den Bürgerinnen und Bürgern ein allgemeines Verständnis dafür schaffen, wie sie sich selbst oder ihren Nachbarn helfen können, wenn Strom, Wasser oder andere Infrastruktur über längere Zeit ausfällt. Und schließlich geht es darum, die Quartiere in den Städten und Gemeinden zu stärken - denn eine Gemeinde, die im Alltag zusammenhält, ist auch in der Katastrophe stark.

Was die Katastrophe auch gezeigt hat: Die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement ist nach wie vor ungebrochen - sei es in den Hilfsorganisationen oder bei den ungebundenen Helferinnen und Helfern. Darüber freue ich mich sehr. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass auch die hauptamtlich Beschäftigten in den Verwaltungen, in den Bauhöfen, bei den Stadtwerken und gerade auch im Handwerk immer wieder einen großen Einsatz bringen.“