Schwarz und Rösler: Sparsam und zielgerichtet mit dem Steuer-Plus

Die Steuermehreinnahmen für das Jahr 2021 belaufen sich auf rund 1,9 Milliarden Euro. Dies gab das Finanzministerium am Montag bekannt.

Dazu sagen Grünen-Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz und der Sprecher für Finanzen, Markus Rösler (beide Mitglieder der Haushaltskommission für die Grüne Fraktion):

„Das Ergebnis der Steuerschätzung fällt besser aus als gedacht. Wir freuen uns, dass die Konjunktur unserer Wirtschaft wieder anzieht. Das zeigt: Wir sind mit unserer Wirtschaftspolitik auf dem richtigen Weg. Wir werden sparsam und zielgerichtet mit dem Steuer-Plus umgehen: Wir investieren in Bereiche, die die Steuergelder von morgen generieren, in konsequenten Klimaschutz und gute Bildung. Wir schaffen ein finanzielles Polster, um uns für Krisen der Zukunft zu rüsten. Und wir leisten einen spürbaren Beitrag, um die Schuldenlast zu senken. Über alles weitere werden wir bei der Haushaltskommission gemeinsam in der Koalition sprechen.“