Klima und Energie

Schwarz: Nein zur Atomkraft

Zur Debatte um einen Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Neckarwestheim sagt unser Fraktionschef, Andreas Schwarz: „Das ‚Nein‘ zur Atomkraft basiert für mich auf rein sachlichen Gründen!

Ich unterstütze, dass Bundeswirtschaftsminister Habeck eine Laufzeitverlängerung anhand von objektiven Kriterien geprüft hat. Denn: Atomkraftwerke können nicht einfach ein- und ausgeschaltet werden wie eine Stereoanlage.

Mehrere Punkte sprechen gegen eine Laufzeitverlängerung: Es müssten neue Brennelemente und Brennstäbe beschafft werden und dafür war bislang Russland der Hauptlieferant. Ebenso ungelöst ist weiterhin die Endlagerung der Brennelemente.

Für mich ist daher klar: Die Lösung steckt in mehr Energieeffizienz und im zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien. Wir müssen unabhängig werden von Kohle-, Öl- und Gasimporten aus autokratischen Staaten. Erneuerbare Energien ausbauen und Energieeffizienz fördern - das ist unsere beste Verteidigung gegen jegliche Abhängigkeiten und Unsicherheiten.“