Finanzen und Haushalt

Schwarz: Mehr Geld für Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder sieht eine Lohnsteigerung von 2,8 Prozent ab Dezember 2022 vor. Das gilt für Beamt*innen, Richter*innen, Staatsanwält*innen sowie Versorgungsempfänger*innen.

Zum Ergebnis der Verhandlungen mit dem Beamtenbund sagt der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Grüne, Andreas Schwarz:

„Die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen im öffentlichen Dienst bekommen 2022 und 2023 mehr Geld. Das ist ein gutes Ergebnis. Es zollt Anerkennung für nahezu 200.000 aktive Beamte und Pensionäre in Baden-Württemberg. Unsere politische Arbeit – gerade auch in Corona-Zeiten – wäre nicht möglich, ohne die Schnelligkeit, die Anpassungsfähigkeit und den unermüdlichen Einsatz unserer Beamten in den Verwaltungen, in Schulen und Hochschulen, bei der Polizei und im Gesundheitsdienst. Sie setzen sich dafür ein, Baden-Württemberg trotz Pandemie gut am Laufen zu halten! Wir erkennen das an und sagen mit diesem Verhandlungsergebnis danke! Das Ergebnis folgt aber auch dem Gebot von Maß und Mitte angesichts der begrenzten finanziellen Spielräume von Baden-Württemberg in der Pandemie.“