Gesundheit und Pflege | Wissenschaft und Forschung

Schwarz: Gesundheitsstandort Baden-Württemberg voranbringen

Den Link zur Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst finden sie am Ende dieser Seite.

Zur Pressemitteilung „Health & Life Science Alliance stellt sich vor – exzellent aufgestelltes Bündnis aus Wissenschaft und Wirtschaft“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst sagt unser Fraktionschef Andreas Schwarz:

„Wir haben das nächste große Ding für unsere Wirtschaft klar vor Augen: Im Südwesten soll ein weltweit renommierter Top-Standort für Gesundheitswirtschaft entstehen. Große Ideen beginnen immer mit Vernetzung - dies ist mit der Gründung des Health & Life Science Alliance in der Region Rhein-Neckar nun geschafft. Exzellente Forschung, Wirtschaft und Innovationsfähigkeit werden dadurch in einer einmaligen Allianz gebündelt.

Bereits im zweiten Nachtragshaushalt im Herbst 2020 haben wir beschlossen, 300 Millionen Euro in den Gesundheitsstandort zu investieren. Wichtig ist uns Grüne: Wenn wir von Gesundheitswirtschaft als Durchbruchthema der nächsten Jahrzehnte sprechen, denken wir nicht nur an die positiven Effekte für die wirtschaftliche Entwicklung, sondern konkret auch daran, was sich für die Gesundheit einer immer älter werdenden Gesellschaft verbessern wird - von neuen Krebstherapien bis zur individualisierten Medizin.“

Hier geht´s zur Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.