Mobilität

Schwarz: Bahninfrastruktur aufbauen, anstatt abbauen

Die Gäubahn verbindet Stuttgart über Singen mit Zürich und stellt so die Verbindung zwischen der Landeshauptstadt und Verbindungen in die Schweiz her. Besonders bekannt ist die Panoramabahn, so wird der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen genannt. Dieser Streckenabschnitt soll jedoch nach Umbauten im Zuge von Stuttgart 21 ab Vaihingen stillgelegt werden. Doch eine Untersuchung, in Auftrag gegeben von Verkehrsminister Winfried Hermann, zeigt jetzt: Es ist sinnvoll, die Panoramabahn dauerhaft zu erhalten.

Zur vorgestellten Potenzialanalyse zur Panoramabahn und der damit verbundenen Debatte über die Gäubahn teilt unser Fraktionschef Andreas Schwarz mit: 

„Die Analyse hat klar aufgezeigt: Für den reibungslosen Ablauf im Bahnknoten Stuttgart brauchen wir die Panoramabahn – insbesondere auf der Strecke Stuttgart-Vaihingen ins Zentrum! Die Panoramabahn auf dieser Strecke zu erhalten, ist also von grundlegender Bedeutung. Und dafür machen wir Grüne uns stark! 

Die Panoramabahn dient zudem als Ausweichstrecke für die S-Bahn, sollte es zum Beispiel zu Störungen im Innenstadttunnel kommen.

Und mehr noch: Tausende neue Fahrgäste können gewonnen werden! Wir haben klar ein Ziel vor Augen: Die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Verkehr bis 2030 zu verdoppeln. Das heißt also: Bahninfrastruktur aufbauen, anstatt abzubauen. Nur so kommen wir dem Ziel näher!

Und auch für die Gäubahn ist die Panoramabahn wesentlich. Denn mit ihr verhindern wir eine Jahre andauernde Unterbrechung der Gäubahn aus Richtung Zürich.

Grüne sagen „Nein“ zur Abkopplung der Gäubahn und fordern direkte Anbindung

Deshalb sagt die Landtagsfraktion Grüne zur geplanten Abkoppelung der Gäubahn deutlich „Nein“ und fordert eine weiterhin direkte Anbindung der Züge aus Singen, Tuttlingen und Rottweil nach Stuttgart, so dass Fahrgäste umsteigefreie nach Stuttgart kommen. 

Wir teilen das Anliegen der Städte und Gemeinden entlang der Gäubahn vollumfänglich und setzen uns mit großem Engagement dafür ein. So ist bereits im Koalitionsvertrag zwischen Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg und der CDU Baden-Württemberg der Erhalt der sogenannten Panoramabahn und der Ausbau der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen vereinbart worden.

Meine Fraktion wird sich in den aktuell laufenden Gesprächen und Verhandlungen dafür stark machen, dass die Bürgerinnen und Bürger aus dem Städten und Gemeinden entlang der Gäubahn weiterhin ein direktes, also umsteigefreies Zugangebot, nach Stuttgart nutzen können und keine Unterbrechung der Züge in Vaihingen stattfindet.“