Rabattiertes Deutschlandticket für junge Menschen in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg soll zum 1. Dezember 2023 ein rabattiertes Deutschlandticket für junge Menschen eingeführt werden. Darauf haben sich das Landesverkehrsministerium, der Landkreistag und der Städtetag verständigt. Das rabattierte Deutschlandticket soll dann das seit März 2023 erhältliche JugendticketBW ablösen und für den Einführungspreis von 365 Euro im Jahr angeboten werden.  Dazu sagt unsere Sprecherin für Verkehr, Silke Gericke:

„Mit dem JugendticketBW können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studierende unter 27 seit Anfang März ganz Baden-Württemberg mit nur einem Euro am Tag entdecken. Jetzt hat die Landesregierung ihr Versprechen eingelöst, dass junge Menschen ab dem 1. Dezember zu den gleichen Konditionen deutschlandweit unterwegs sein können. Noch vor einem Jahr mussten Eltern für ein Schülerabo mehr bezahlen, als nun Fahrten durch ganz Deutschland kosten werden. Mit der Flatrate für Busse und regionale Bahnen entlasten wir die Familienkassen im Land mit nur einem Tarif. Ein großer Erfolg für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und unsere junge Generation!“