Bildung

Poreski: Schulen müssen zu Kindern passen

Eine Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) hat ergeben, dass sich fast alle Lehrer*innen der Realschulen wünschen, den Hauptschulabschluss an ihrer Einrichtung abzuschaffen und der Grundschulempfehlung wieder mehr Gewicht zu verleihen. Als Grund hierfür wird angegeben, dass die Schulen sowohl mögliche Hauptschüler auf wie auch überforderte Gymnasiasten aufnähmen und so das Niveau der Realschulen leiden würden.

Dazu sagt der bildungs- und inklusionspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Grüne, Thomas Poreski:

„Die Problembeschreibung kann ich nachvollziehen. Aber die Schlussfolgerungen greifen zu kurz. Die gesellschaftliche Realität ist vielfältig und heterogen. Der gelungene Umgang damit ist ein Erfolgskriterium auch in der Wirtschaft. Deshalb entscheiden sich viele Realschulen bewusst für einen integrativen Kurs und wünschen sich von uns die Möglichkeit, die Kinder in jedem Fach differenziert auf ihrem jeweiligen Niveau bewerten zu können. Es muss also um solche Gelingensbedingungen gehen und nicht um eine Abwehr von gesellschaftlicher Realität. Denn die Schulen müssen zu den Kindern passen, nicht umgekehrt.“