Umwelt und Naturschutz

Pix: Windkraft und Auerhuhn nicht gegeneinander ausspielen

In einigen Teilen des Schwarzwalds lebt das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn. Bedroht wird es vor allem durch veränderten LebensraumKlimawandel, Waldwirtschaft und Tourismus machen den Wäldern zu schaffen. Einen besseren Schutz für das seltene Tier forderte Agrarminister Peter Hauk (CDU), auch im Hinblick auf den Ausbau von Windkraft im Schwarzwald.

Dazu sagt Reinhold Pix, unser Experten für Wald und Wild:

„Es ist fünf nach zwölf. Der Faktor Zeit ist für das Überleben des Auerhuhns entscheidend – deshalb muss der Maßnahmenplan so schnell wie möglich von der Landesregierung verabschiedet und in die Praxis umgesetzt werden, um die dringend notwendige Trendumkehr zu schaffen.

Für uns Grüne ist klar: Wir dürfen nicht die Windkraft und das Auerhuhn gegeneinander ausspielen. Konzepte, die schon lange auf dem Tisch liegen zeigen, dass beides in Baden-Württemberg funktionieren kann. Auerhuhn-Verbreitungsgebiete im Schwarzwald sind absolute Tabu-Zonen für die Windkraft und daran werden wir auch nichts ändern! Kein Windkraftprojekt wird daher das Fortbestehen des Auerhuhns gefährden.“