Mobilität

Neue Regiobuslinien verbessern Verkehrsanbindung im ländlichen Raum

Das Land Baden-Württemberg verbessert das Regiobus-Netz. Das fördert die klimafreundliche Verkehrsanbindung von Regionen, die nicht von direkten Bahnanschlüssen profitieren können.

Dazu sagt die Sprecherin für ÖPNV, Elke Zimmer: „Jede Regiobuslinie mehr erhöht die Mobilität und die Lebensqualität der Menschen im Land. Ich freue mich daher sehr, dass Verkehrsminister Winfried Hermann die erneute Förderung von Regiobuslinien bekanntgegeben hat. Zusammen mit dem Ausbau des Schienennetzes kommen wir durch den ständigen Ausbau der Regiobuslinien dem Ziel eines Stundentakts im Regional- und Nahverkehr immer näher. Die grüne Landesregierung weitet seit Jahren das Angebot von Regiobuslinien flächendeckend aus – in den Landkreisen kommt das Förderprogramm direkt dem ÖPNV zugute. Regiobuslinien vernetzen Städte und Gemeinden ohne Bahnanschluss. Sie verbessern die Verkehrsinfrastruktur insbesondere in ländlichen Gebieten. Wir Grüne stehen voll dahinter! Denn die Verkehrswende und ein konsequenter Klimaschutz gelingen nur mit dem konsequenten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.“