Nachhaltige Mobilität: Baden-Württemberg auf gutem Weg zum Pionierland

Zum BaWü-Check Verkehrspolitik sagt der Vorsitzende des Arbeitskreises Verkehr, Hermino Katzenstein:

„Seit 2011 ist Baden-Württemberg auf einem guten Weg, zu einem Pionierland für nachhaltige Mobilität zu werden. Zu Recht sind wir im Bundesländerindex Mobilität von Verkehrs- und Umweltverbänden auch in diesem Jahr zum wiederholten Male auf Platz 1 gelandet. Oberstes Ziel ist es für uns Grüne, Mobilität und Klimaschutz in Einklang zu bringen.

Ein Meilenstein auf dem Weg zu einem emissionsarmen, kundenfreundlichen ÖPNV ist dabei - neben der VVS-Tarifreform - das Baden-Württemberg-Ticket: Mit einem Ticket, das um rund 25 Prozent günstiger ist, reisen Fahrgäste inzwischen durchs ganze Land. Beim Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur für E-Mobilität geht Baden-Württemberg wegweisend voran – mindestens alle zehn Kilometer findet sich eine Stromtankstelle. Die Fahrrad-Infrastruktur kommt voran, unter anderem mit sicheren Radschnellwegen. Und keine andere Landesregierung hat bisher mehr in den Straßenbau investiert. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf dem Erhalt und der dringend notwendigen Sanierung von Straßen.

Die Umfrage bestätigt uns in der Notwendigkeit, über Stuttgart 21 hinaus zu denken, die schlimmsten Engpässe zu beseitigen und den Bahnknoten Stuttgart leistungsfähig für die Zukunft zu machen. Sonst werden wir in 2030 nicht doppelt so viele Fahrgäste haben können.

Die Umfrage bestätigt uns auch in unserer Überzeugung, dass ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen nicht mehr länger vom CSU-Verkehrsminister verhindert werden darf. Ein Tempolimit kostet nichts, ist von heute auf morgen umzusetzen und findet große Zustimmung bei den Menschen – auch in Baden-Württemberg. Einfacher können wir nicht Emissionen reduzieren, Staus vermeiden und die Verkehrssicherheit verbessern.

Die Mobilität der Zukunft wird eine andere sein als heute, denn Megatrends wie Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung werden auch an Baden-Württemberg nicht vorbeigehen. Die Mobilitätswende ist eine Daueraufgabe – und das Bohren dicker Bretter. Wir wollen es den Menschen leichtmachen, das Auto stehen zu lassen und auf Bus und Bahn umzusteigen. Deshalb arbeiten wir konsequent weiter an einem gut ausgebauten, sicheren, zuverlässigen und günstigen Öffentlichen Nahverkehr sowie an einem ganztägigen Stundentakt im ganzen Land als verlässliches Mindestangebot.“