Umwelt und Naturschutz

Mehr Artenschutz: Grüne begrüßen Zustimmung des Bauernverbands

Die Grünen Agrarpolitiker Martin Hahn, Reinhold Pix, und Martina Braun freuen sich über die Ankündigung des Bauernverbands, den Eckpunkten der Landesregierung zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zuzustimmen.

„Das ist ein großer Schritt unserer Bäuerinnen und Bauern, den wir hoch anerkennen! Wir kennen Preis- und Marktzwänge unter denen die Lebensmittelerzeugung stattfindet. Die Eckpunkte werden die Produktionskosten nochmal steigern, aber auch innovative Lösungen für mehr Artenvielfalt in unseren Landschaften schaffen. Die Bauern gehen mit mehr Artenschutz in Vorleistung – die Verbraucher*innen müssen mitziehen. Eine Entscheidung Pro Biene und pro Bauern“.

Im Rahmen einer Veranstaltung waren Bauernverbände und die „Landschafft Verbindung Baden-Württemberg“ zu Gast bei den Grünen Agrariern in Stuttgart.

Das Gespräch verlief konstruktiv, Lösungen für eine deutliche Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes wurden diskutiert. Ein großer Beratungs- und Forschungsbedarf wurden von Bauernseite genannt. Hier hoffen sie auf Unterstützung durch die Politik. „Wir brauchen einen neuen Gesellschaftsvertrag für Landwirtschaft und Ernährung der Zukunft. Der Handel muss neben Politik und Verbraucherinnen eine zentrale Rolle beim Aushandeln neuer Konditionen spielen. Fair muss es dabei für alle zugehen“.

„Wir und unsere Bäuerinnen und Bauern warten nicht auf Entscheidungen aus Berlin und Brüssel, sondern setzen Zukunft jetzt um. Mit einer möglichen Einigung morgen fängt die eigentliche Arbeit erst an: Wir gestalten die Veränderungen für mehr Klima- und Artenschutz fair, die Gelder dafür werden wir morgen im Landtag beschließen. Evaluierung und wissenschaftliche Begleitung des Gesetzes sind wichtige Elemente bei der Umsetzung.“