Wirtschaft und Arbeit

Lindlohr: Arbeit im Homeoffice unterstützt die Pandemiebekämpfung

Um Corona-Infektionen weiter einzudämmen, sollen Unternehmen die Vorgaben von Bund und Ländern umsetzen und ihren Mitarbeiter*innen Homeoffice anbieten, sofern dies möglich ist. Zum Thema gab es in Stuttgart ein Spitzentreffen mit Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Verwaltungen.

Zum „Homeoffice-Gipfel“ sagt die wirtschaftspolitische Sprecherin Andrea Lindlohr:

„Viele Unternehmen hatten sich im Frühjahr aufgemacht und Prozesse der Büroarbeit digitalisiert. Meetings fanden nur digital statt und viele Büros standen leer oder waren dünn besetzt, da fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice waren. Da müssen wir wieder hinkommen. 

Richtig ist: Nicht alle Tätigkeiten können im Homeoffice erledigt werden. Viele Beschäftigte, zum Beispiel im Einzelhandel oder in der Logistik, müssen weiter physisch an ihrem Arbeitsplatz erscheinen. Umso wichtiger ist es für die Eindämmung der Pandemie, dass wir verzichtbare Kontakte im Büro und im Berufsverkehr einsparen. Das ist im Interesse der Gesundheit der Menschen im Land und auch im Interesse unseres Wirtschaftsstandorts.  

Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Anteil der im Homeoffice Arbeitenden wieder deutlich zu erhöhen.“