Lede Abal: Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft

Zur aktuellen Diskussion ums Staatsbürgerschaftsrecht sagt unser Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Migration Daniel Lede Abal,:

„Unsere grün-schwarze Koalition hat vereinbart: „Wir wollen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft ermutigen, die deutsche Staatangehörigkeit zu beantragen.“ Wir Landtagsgrünen werden uns daran halten. Mehr noch: Wir begrüßen das Vorhaben der Berliner Ampel-Koalition, den Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft zu verkürzen. Für Zugewanderte ist dies ein wichtiger Schritt, der ihrer Integration entscheidend voranbringen kann – das zeigen auch wissenschaftliche Studien. Dazu gehört auch, dass wir die Einwanderungsbehörden personell stärken, damit für Einbürgerungsberechtigte zügige Verfahren möglich sind.

Ebenso unterstützen wir die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft. Äußerungen, denen zufolge ein deutscher Pass aufgrund eines weiteren Passes an Wert verliere, sind reiner Populismus. Über den vermeintlich höheren oder geringeren Wert einer Staatsbürgerschaft zu diskutieren, ist einer pluralistischen Gesellschaft wie der unseren, nicht zuletzt aufgrund unserer Vergangenheit, absolut unwürdig.“