Kommunen bekommen fast 1,1 Milliarden Euro für Kleinkindbetreuung

Die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg können 2020 mit einem Zuschuss von fast 1,1 Milliarden Euro für die Kleinkindbetreuung rechnen. Davon kommen rund 970 Millionen Euro vom Land und rund 110 Millionen Euro vom Bund. Im Vergleich zum Jahr 2019 ist das ein Anstieg von etwa 6 Prozent.

Unsere Sprecherin für frühkindliche Bildung Brigitte Lösch freut sich: „Die Zahlen zeigen: Baden-Württemberg hat unter der grün-geführten Landesregierung bei der frühkindlichen Bildung einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Das Land stattet die Kommunen finanziell gut für diese wichtige Aufgabe aus. Gleichzeitig stimmen Qualität und pädagogische Personalausstattung. Denn die Eltern fordern zu Recht bestmögliche Erziehung, Bildung und Betreuung für ihre Kinder.“

Brigitte Lösch betont: „Noch gibt es nicht flächendeckend ausreichend Plätze. Der weitere Ausbau des Angebots, erweiterte Öffnungszeiten und mehr Ganztagesplätze für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine Top-Qualität sowie Ausbildung und eine faire Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher stehen für uns Grüne weiterhin an erster Stelle.“