Kunst und Kultur | Umwelt und Naturschutz

Köhler: Nachhaltige Mobilität muss bei Kulturveranstaltungen umgesetzt werden

Die gesamte Verwaltung soll bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Staatliche Kultureinrichtungen wurden deshalb aufgefordert, in einem ersten Schritt bis zum Sommer kommenden Jahres Vorschläge zu erarbeiten, wie sie ihren Energie- und Wasserverbrauch sowie die Treibhausgase erfassen und schrittweise verringern können. Ein Leitfaden dazu wurde vom Wissenschaftsministerium vorgestellt.

Zu der Vorstellung des Leitfadens „Green Culture“ sagt Erwin Köhler, Sprecher für Kunst und Kultur der Fraktion Grüne:

Nachhaltige Mobilität muss bei Kulturveranstaltungen nicht nur mitgedacht, sondern auch umgesetzt werden - mit der Eintrittskarte! Denn viele Besucherinnen und Besucher kommen noch mit dem Auto zum Theater, zum Ballett oder zur Oper. Ich unterstütze daher die geplante Idee, die ÖPNV-Kombitickets auf alle staatlichen Kultureinrichtungen auszuweiten. Das Eintrittsticket wird damit zur Fahrkarte – eine kostenlose Werbung für den Nahverkehr. Kultur, nachhaltige Mobilität und Kostenersparnis kommen hier zusammen. Ich bin mir sicher: Dieser Schritt hat Vorbildcharakter und wird auf andere Bereiche ausstrahlen und den Weg für private oder freie Theater, Clubs oder Spielstätten ebnen.“