Wissenschaft und Forschung

KIT wird Forschungseinrichtung aus einem Guss

Der Landtag hat das zweite Gesetz zur Weiterentwicklung des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verabschiedet. Dazu sagt unser hochschulpolitischer Sprecher, Alexander Salomon:

„In Karlsruhe ist eine Großforschungseinrichtung mit einer bedeutenden technischen Forschungsuniversität verschmolzen. Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung des KIT sollen nun die letzten Lücken geschlossen werden – unter anderem sollen die Bereiche Universität und Großforschung disziplinübergreifend zusammengefasst sowie andere Teilbereiche im Sinne einer effizienten Zusammenarbeit Eins werden. Der Auftrag lautet hier: Vereinfachen und Vereinheitlichen.

Das KIT ist unser Forschungs-Leuchtturm im Südwesten, der die zentralen Themen der Zukunft voranbringt – von Energie, Mobilität, IT, Nachhaltigkeit Klimaschutz bis Nachhaltigkeit. Mit dem neuen Rechtsrahmen stählen wir den Exzellenzstandort. Wir sind uns sicher: Nach diesem nächsten Schritt wird das KIT in Zukunft sein Potential noch besser entfalten können.“