Mobilität

Katzenstein: Halten an „Vision Zero" fest

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Verkehrstoten wieder gestiegen, hat das Innenministerium mitgeteilt.

Dazu sagt Hermino Katzenstein, unser Experte für Verkehrssicherheit:

„Wir halten an dem Ziel „Vision Zero“ fest - einem Straßenverkehr ohne Tote. Denn jedes Verkehrsopfer ist eines zu viel!

Ein Großteil der Unfälle mit tödlichem Ausgang geht auf eine überhöhte Fahrgeschwindigkeit zurück – und wäre daher leicht zu verhindern. Aus diesem Grund setzen wir uns weiterhin ein für ein Tempolimit auf den Autobahnen, für eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 Stundenkilometer und für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften.

Unser dringender Appell geht daher an alle Verkehrsteilnehmenden, stets umsichtig und gelassen im Straßenverkehr unterwegs zu sein – und sich insbesondere die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.

Denn der Verlust eines Menschen verursacht in seiner Familie und in seinem Umfeld großes Leid – und belastet auch die Unfallverursacher.“