Jutta Niemann: Weniger Tempo, mehr Verkehrssicherheit

In Baden-Württemberg gab es 2020 deutlich weniger Unfälle und Verkehrstote. Das ist laut Innenministerium auch auf die Corona-bedingten Einschränkungen zurückzuführen.

Einer der Hauptgründe für tödliche Unfälle ist nach wie vor das Fahren mit überhöhtem Tempo. 2020 wurde mehr als jeder dritte tödliche Verkehrsunfall durch zu schnelles Fahren verursacht.

Dazu sagt unsere Sprecherin für Verkehrssicherheit Jutta Niemann:

„Wir sind froh, dass die Unfallzahlen und vor allem die Zahl der Verkehrsunfalltoten in 2020 deutlich gesunken sind. Doch die Zahlen sind immer noch zu hoch. Es muss uns wachrütteln, dass überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor Unfallursache Nummer Eins ist – und damit verantwortlich für den Tod von so vielen Menschen auf unseren Straßen. Deshalb müssen wir über mehr Möglichkeiten zur Tempodrosselung innerorts sowie auf unseren Schnellstraßen nachdenken; Tempolimits erhöhen nachweislich die Verkehrssicherheit.

Besorgniserregend ist insbesondere auch die gestiegene Zahl an verunglückten Radfahrerinnen und Radfahrern. So erfreulich es ist, dass immer mehr Menschen aufs Rad oder Pedelec umsteigen: Die Fahrradinfrastruktur wächst nicht überall schnell genug mit. Deshalb wollen wir Grüne für noch mehr sichere Radwege, Radschnellverbindungen und verkehrsberuhigte Zonen sorgen.

Wir Grüne bleiben unserem Ziel Vision Zero verbunden und werden bei unserem Engagement für mehr Verkehrssicherheit nicht nachlassen.“