Mobilität

Joukov: Ausbau von elektrifizierten Bahnstrecken stärken

Anlässlich der Inbetriebnahme der elektrifizierten Südbahn von Ulm bis Lindau sagt der Sprecher für Bahnpolitik, Michael Joukov-Schwelling:

Kürzere Fahrten und ein besseres Angebot: Durch die Elektrifizierung der Südbahn rücken Oberschwaben und Stuttgart enger zusammen. Andere Strecken müssen nun folgen: Ich denke da insbesondere an die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke und an den Ausbau der Bodenseegürtelbahn, damit eine leistungsfähige Achse von Ulm bis nach Basel entsteht.

Natürlich ist die Verbesserung für Bahnreisende am Bodensee nicht für umsonst zu haben: Die Kosten von insgesamt 300 Millionen Euro für die Südbahn-Elektrifizierung tragen Land und Bund – ein großer Teil kommt damit aus der Landeskasse. 112 Millionen Euro sind gewiss kein Pappenstiel. Umso mehr zeigt es, dass das grüne Verkehrsministerium ein wichtiges Ziel umsetzt, worauf das Bundesland 40 Jahre lang gewartet hat.“