Gesundheit und Pflege

Josha Frey: Rauchen an Schulen nicht zeitgemäß

Zur Diskussion über eine mögliche Ausweitung des Rauchverbots sagt der suchtpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Josha Frey:

„Beim Thema Alkohol, Rauchen und Drogen sind wir verpflichtet, Kinder und Jugendliche besonders zu schützen – vor allem wenn es um Suchtgefahren an Schulen geht. Deshalb bin ich irritiert über die Äußerungen der Kultusministerin: Offenbar will sie dem Rauchen an Schulen freien Lauf lassen.

Es ist aber weder zeitgemäß noch gesundheitlich zuträglich, dass ausgerechnet an Schulen das Rauchen erlaubt werden kann. Ich erwarte daher von Susanne Eisenmann, dass sie sich stärker für den Schutz von Schülerinnen und Schüler einsetzt.

Statt gegen Kabinettskollegen zu wettern, sollte sie lieber ihre Energie in den Ausbau des Präventionskonzepts 'Stark.Stärker.Wir' an Schulen investieren - denn nur rund 250 von 4000 Schulen verfügen aktuell über ein solches Programm zur Aufklärung von Suchtgefahren.“