Europa und Internationales

Josha Frey: "Harter Brexit denkbar schlechteste Option"

Zur Brexit-Abstimmung im Unterhaus erklärt der europapolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE, Josha Frey:

„Die Situation im Vereinigten Königreich ist besorgniserregend. Das Brexit-Chaos hat die britische Gesellschaft tief gespalten und dem Land schon jetzt massiven Schaden zugefügt. Es ist an der Zeit, dass die Verantwortlichen so schnell wie möglich einen Plan vorlegen, wie sie den Hard-Brexit noch verhindern wollen. Das Zeitfenster ist eng. Ein unkontrollierter Austritt wäre für die Briten, aber eben auch für die EU die denkbar schlechteste Option. Abgesehen davon, dass es für den Hard-Brexit auch keinerlei Mandat gibt. Der Hard Brexit war nie Teil der Brexit-Kampagne. Es ist noch nicht zu spät, dass den Britinnen und Briten die Chance gegeben wird, eine informierte Entscheidung über die Zukunft ihres Landes innerhalb oder außerhalb der EU zu treffen.“