Hildenbrand: Modernisierung der Polizeiausbildung richtig und sinnvoll

Baden-Württembergs Polizeinachwuchs soll künftig besser ausgebildet und für gesellschaftlich kritische Themen sensibilisiert werden. Dazu werden ab September dieses Jahres die theoretischen Lerninhalte ausgeweitet, ein besonderer Blick wird auf die die politische Bildung, die Digitalisierung und die Sensibilisierung für Diskriminierung geworfen. Außerdem soll während der Ausbildung und bei der Einstellung sehr viel genauer darauf geachtet werden, ob Bewerber Anzeichen für extremistische Tendenzen erkennen lassen. Eine weitere Neuerung ist, dass die Ausbildung im mittleren Polizeidienst künftig in Teilzeit möglich sein soll, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erzielen.

Zu diesen geplanten Neuerungen sagt unser Sprecher für Innenpolitik, Oliver Hildenbrand:

„Wir Grüne unterstützen die Pläne zur Modernisierung der Polizeiausbildung in Baden-Württemberg. Es ist gut, dass die Polizeiausbildung jetzt noch stärker auf die Anforderungen und Herausforderungen einer modernen Polizeiarbeit ausgerichtet werden soll - digital, familienfreundlich und diversitätsorientiert. Der Polizeiberuf ist anspruchsvoll und mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung verbunden. Die bürgernahe Polizei in einer vielfältigen Gesellschaft zeichnet sich auch durch Kompetenz im Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt aus. Eine gut ausgebildete, modern ausgestattete und rechtsstaatlich handelnde Polizei ist eine entscheidende Garantin für Sicherheit und Grundrechtsschutz in unserem Land.“