Bildung

Grün-geführte Landesregierung baut Studienplätze für Hebammen aus

Nach dem Hebammenreformgesetz kann die Ausbildung ab dem 1. Januar 2023 nur noch an Hochschulen erfolgen. Um das umzusetzen werden in Baden-Württemberg die Studienplätze für Hebammenwissenschaften ausgebaut und zusätzlich an zwei neuen Standorten angeboten. Das soll eine sinnvolle regionale Verteilung sicherstellen und den Bedarf im ländlichen Raum abdecken.

Dazu sagt Jutta Niemann:

„Wer heute Hebamme werden will, kommt an einer Ausbildung auf Hochschulniveau nicht vorbei. Umso wichtiger ist es, dass der Südwesten volles Tempo bei der Vollakademisierung fährt: Bereits zum nächsten Wintersemester erreicht Baden-Württemberg die Vollakademisierung. Das ist nicht nur eine tolle Nachricht und eine bemerkenswerte Leistung im bundesweiten Vergleich. Noch viel wichtiger ist, dass der Erfolg dort ankommt, wo er ankommen soll: bei allen werdenden Eltern und dem Hebammenwesen im Land.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat Pionierarbeit geleistet, dass unser Bundesland die Vollakademisierung schon vor der gesetzlichen Frist erreicht. Nachdem die grün-geführte Landesregierung bereits zum Wintersemester 2020/21 zusätzliche Studienplätze eingerichtet hat, werden zum nächsten Wintersemester zusätzlich die restlichen 95 Studienplätze eingerichtet. Insgesamt stehen damit nächstes Jahr 260 grundständige Studienplätze in der Hebammenwissenschaft zur Verfügung.“