Grath: Meisterprämie wird fortgeführt

Nach der Forderung der Industrie- und Handelskammer (IHK) an die Landesregierung, auch IHK-Meister durch Boni zu begünstigen, sagt Martin Grath, Sprecher für das Handwerk der Grünen-Fraktion:

„Hinter der Meisterprämie steht der zentrale Gedanke, gezielt kleinere handwerkliche Betriebe zu unterstützen. Im Haushalt 2022 wurde die Meister- und Meistergründungsprämie mit weiteren 5,5 Millionen Euro verstetigt. Die Prämie ist ein wichtiger Ansatz für das Gründen oder die Übernahme von Handwerksbetrieben. Zudem sollen damit Kosten für Meisterkurse gesenkt und junge Menschen frühzeitig für den Handwerksberuf begeistert werden. Die Herausforderungen sind riesig: Mehr als 20 000 Handwerksbetreibe suchen in den nächsten fünf Jahren einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin! Insofern haben wir uns bei den Haushaltsverhandlungen darauf verständigt, die Meisterprämie als erfolgreiches Unterstützungsprogramm speziell für das Handwerk fortzuführen.“