Gericke: Land als verlässlicher Partner der Busbranche

Angesichts der hohen Spritpreise hat das Land Baden-Württemberg der Busbranche eine schnelle Überweisung von Geldern aus dem ÖPNV-Rettungsschirm und eine vorgezogene Auszahlung von ÖPNV-Fördermitteln zugesagt, teilte das Verkehrsministerium mit.

Silke Gericke, unserer Sprecherin für Verkehr, sagt dazu:

„Wir begrüßen, dass unsere Landesregierung so schnell reagiert und die Verkehrsunternehmen mit insgesamt 180 Millionen Euro unbürokratisch in der Krise unterstützt. Uns ist wichtig, dass zur Überbrückung und Deckung der Kosten durch rasant steigende Kraftstoffpreise unsere Unternehmen liquide bleiben, bis es zwischen Bund, Ländern und Kommunen eine Lösung gibt.

Das Land steht als verlässlicher Partner an der Seite der Busbranche. Dass wir die öffentlichen Verkehre in ihrer jetzigen Qualität erhalten, ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge für unsere Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg, die angesichts der steigenden Kraftstoffpreise mehr denn je auf einen funktionierenden und leistungsstarken ÖPNV angewiesen sind.“