Sicherheit und Justiz

Gegen Gruppenkriminalität in Stuttgart

Stuttgart – Im Kampf gegen Gruppenkriminalität unterstützt die Grüne Fraktion das neue Maßnahmenpaket von Innenminister Thomas Strobl. „Die Polizei arbeitet weiter hartnäckig und konsequent daran, die Gewalt- und Schussserie im Großraum Stuttgart zu beenden. Das ist eine gute und wichtige Nachricht für die öffentliche Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Menschen in der Stadt und in der Region“, sagte Oliver Hildenbrand, Grüner Sprecher für Innenpolitik, am Freitag in Stuttgart. 

Zuvor hatte Strobl angesichts der anhaltenden Auseinandersetzungen zwischen zwei rivalisierenden, kriminellen Gruppen im Großraum Stuttgart weitere polizeiliche Aktionen und Maßnahmen angekündigt.

Die Polizei hält den Druck hoch

Es sei richtig, dass die Ermittler ihre Bemühungen intensivierten, um diese neue Art von Kriminalität nachhaltig zu bekämpfen, sagte Hildenbrand weiter. Die Polizei Baden-Württemberg melde „beachtliche Ermittlungserfolge“, so Hildenbrand: 2500 Personenkontrollen, 138 Durchsuchungen, 56 Festnahmen und 24 sichergestellte Schusswaffen.

„Das zeigt: Hier wird nicht nachgelassen. Die Polizei hält den Druck hoch“, ordnet Hildenbrand die Bemühungen ein. Er hebt nachdrücklich hervor: „Diese Erfolge sind ein Zeichen der Entschlossenheit.“

Hildenbrand dankt Minister Strobl sowie den Einsatzkräften für ihr Engagement. „Mit langem Atem, einer noch intensiveren Zusammenarbeit und einer noch gezielteren Strategie wird der Kampf gegen diese verstörende Form der Gewaltkriminalität fortgesetzt. Dafür haben der Innenminister und die Polizei Baden-Württemberg meinen Dank und meine Unterstützung.“