Europa und Internationales

Frey: Hoffnung auf stärkere Zusammenarbeit mit Frankreich

Mit Spannung wurden die diesjährigen Präsidentschaftswahlen in Frankreich beobachtet. Nun sind sie entschieden – der liberale Amtsinhaber Emmanuel Macron konnte die Wähler*innen für sich gewinnen.

„Wir begrüßen, dass sich die demokratiefeindliche rechtsextreme Kandidatin nicht durchsetzen konnte und gratulieren Emmanuel Macron zum Wahlsieg. Mit der Wahl von Macron haben wir nun die Hoffnung, dass Frankreich weiterhin als starker Partner Deutschlands in der Europapolitik zur Verfügung steht. Besonders mit Blick auf die aktuelle russische Führung ist es wichtig, dass Europa vereint auftreten kann", sagt unser Europaexperte Josha Frey zu den französischen Präsidentschaftswahlen.

„Ich hoffe, dass wir künftig auf Macron als starken Partner für mehr Klimaschutz auf EU-Ebene und eine verbesserte Sozialpolitik in Frankreich zählen können. Als Bundesland mit Grenzen zu Frankreich setzen wir Grüne uns für eine Stärkung der gemeinsamen Beziehungen und mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit – zum Beispiel im Bereich Erneuerbare Energien – ein.“