Umwelt und Naturschutz

Feierlicher Abschluss: Nationalparkzentrum nimmt seine Arbeit auf

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz freut sich über die Übergabe des neuen Besucherzentrums für den Nationalpark Schwarzwald:

„Für mich ist das heute ein bewegender Moment: Wir Grüne haben lange für die Einrichtung eines Nationalparks im Schwarzwald gekämpft. Er ist für die Region eine riesige Chance, für das Land eine Schatzkammer der Natur – und das Nationalparkzentrum ist ein ganz besonders kostbares Schmuckstück darin. Schon jetzt ist der Nationalpark ein Besuchermagnet. Das neue Zentrum am Ruhestein wird noch sehr viel mehr Besucherinnen und Besucher in das wegweisende Natur- und Artenschutzprojekt im Nordschwarzwald locken.“

Andreas Schwarz ist sich sicher: „Der Nationalpark ist ein großer und absolut notwendiger Schritt für den Erhalt der Artenvielfalt. Und das Besucherzentrum wird mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Führungen die Menschen informieren und dafür sensibilisieren, wie empfindlich unser Ökosystem Wald ist und wie unendlich wertvoll für den Erhalt dieses Planeten.“

Mit dem Nationalpark werde der Natur nicht nur ein kleiner Teil seines Waldes zurückgegeben, betont der Grünen-Fraktionschef: „Darüber hinaus ist das Großschutzgebiet im Schwarzwald ein ökonomisch sinnvolles Projekt, mit dem wir den Ländlichen Raum stärken und wertvolle strukturelle Impulse für die ganze Region bringen. Ich bin froh, dass wir uns von politischen Widerständen nicht haben beindrucken lassen: Der Nationalpark ist eine einmalige Chance für den Tourismus im Schwarzwald – und das architektonisch außergewöhnliche Besucherzentrum mit seinem beeindruckenden Skywalk wird ein Tourismusmagnet sein. Das haben wir den Menschen im Schwarzwald versprochen - wir Grüne haben Wort gehalten.“