Mobilität

Daniel Renkonen: Konkrete Maßnahmen statt Hin- und Hergeschiebe von Messstationen

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gelten beim Messen von Luftschadstoffen strenge Vorgaben. Schon das Überschreiten von Grenzwerten an einzelnen Messstellen gelte als Verstoß gegen EU-Regeln, befanden die obersten Richter am Mittwoch in Luxemburg. Daniel Renkonen, unser Sprecher für Verkehrspolitik sieht das Urteil als Handlungsaufforderung für alle Kritikerinnen und Kritiker: „Mit dem Luxemburger Richterspruch ist ein weiterer Versuch gescheitert, Grenzwerte in irgendeiner Form schön zu interpretieren. Verkehrsminister Hermann und die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg wurden bestätigt. Ich fordere alle Kritiker nachdrücklich auf, endlich die Produktion von heißer Luft einzustellen und sich voll und ganz mit uns Grünen um saubere und gesunde Luft zu kümmern. Die kriegt man mit konkreten Maßnahmen hin - und nicht mit dem Hin- und Hergeschiebe von Messstationen.“