Wissenschaft und Forschung

Braun: Tierversuche reduzieren

Auch in diesem Jahr fördert das Landwirtschaftsministerium wieder vier Projekte zur Erforschung und Entwicklung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch.

Dazu sagt die Sprecherin für Tierschutz der Fraktion Grüne, Martina Braun:

„Tierversuche auf die allernötigste Zahl zu reduzieren - das ist das Ziel dieser Förderprojekte. Und diesem Ansatz können wir uns nur anschließen. Ich begrüße deshalb, dass die Landesregierung die vier Projekte stärkt. Sie sind allerdings nur ein Hebel von mehreren, um die Versuche so weit wie möglich zurückzufahren.

Auch mehr Transparenz ist nötig: Bislang ist die Forschung nicht verpflichtet, Versuchsanträge zu registrieren oder die Ergebnisse zu publizieren. Dadurch kommt es zu unnötigen Versuchswiederholungen und vermeidbarem Tierleid. Das wollen wir ändern. Mit der Tierschutzstrategie schnürt unsere Koalition ein bundesweit einmaliges Bündel an Tierschutzmaßnahmen. Auch in der Biomedizin können wir damit den Tierschutz weiter stärken, mit Technologieförderung und Transparenz.“