Aktuelle Pressemitteilungen


Thema

©Kathrin Werner

17.05.2021

#Koalitionsvertrag: Erster Schritt Klimaschutz

Baden-Württemberg hat den grünsten Koalitionsvertrag überhaupt. Das bedeutet für unsere Fraktion: Ärmel hochkrempeln und Ziele umsetzen. Der erste Schritt ist das Klimaschutzsofortprogramm.

Presse

©thauwald-pictures/stock.adobe.com

17.05.2021

Sckerl: Antisemitische Attacken konsequent verfolgen

„Unter dem Deckmantel des Protests gegen die Politik Israels verbirgt sich purer Hass gegen Jüdinnen und Juden. Sie für die israelische Politik verantwortlich zu machen, ist falsch“, sagt Uli Sckerl zu den Ausschreitungen vor jüdischen Einrichtungen.

Presse

©Pablo K/Getty Images

11.05.2021

Krebs: Ohne Pflegende geht es nicht

„Die Pandemie verdeutlicht uns allen einmal mehr, welchen unschätzbaren Wert die Menschen in Pflegeberufen für unsere Gesellschaft haben“, sagt Petra Krebs. Zum „Tag der Pflege“ (12. Mai) dankt sie allen Pflegenden für ihren enormen Einsatz – nicht nur im vergangenen Jahr.

Presse

©yellowj/stock.adobe.com

11.05.2021

Frey: Anhebung der Cannabis-Obergrenze ist sinnvoll

„Die Anhebung der Obergrenze ist ein wichtiges Zeichen für eine faktenbasierte Drogenpolitik, die Vernunft und Verantwortung vor Ideologie stellt“, sagt Josha Frey zur Debatte um Lockerungen beim Besitz von Cannabis.

Presse

©Fraktion

10.05.2021

Andreas Schwarz einstimmig wiedergewählt

Die Grüne Fraktion startet mit der Vorstandswahl in die neue Legislatur: Andreas Schwarz wurde als Fraktionsvorsitzender einstimmig bestätigt. Auch der Parlamentarische Geschäftsführer, die Kandidatin zur Landtagspräsidentin und der Fraktionsvorstand wurden bestimmt.

Presse Thema

©ipopba/Getty Images

29.04.2021

Schwarz: Urteil zum Klimaschutzgesetz ist bahnbrechend

Heutiges Nichtstun in Sachen Klimaschutz darf nicht weiter zu Lasten von Morgen gehen. Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts steht die Bundesregierung nun unter Zugzwang und muss Klimaschutz konsequenter angehen.

Presse Thema

©Natee Meepian/Getty Images

28.04.2021

Lindlohr: Batterie der Zukunft soll aus BaWü kommen

Ökologischere und leistungsfähige Batterien aus dem Südwesten - zwei wegweisende Projekte aus Baden-Württemberg werden dafür mit einer Millionen-Förderung von Bund und Land unterstützt.

Presse

Foto: Fraktion

22.04.2021

Girls´ Day: Die Hälfte der Macht den Frauen!

„Digital dabei- und ganz nah dran“ waren 30 Mädchen und junge Frauen aus der ganzen Bundesrepublik. Sie haben sich digital mit unseren Grünen Abgeordneten ausgetauscht und diskutiert und an einem Instagram-Live-Rundgang durch den Landtag teilgenommen.

Presse Rede

Foto: Lena Lux

21.04.2021

Grüne Fraktion verabschiedet elf Abgeordnete

Unser Fraktionschef Andreas Schwarz verabschiedet elf unserer Abgeordneten, die kommende Legislatur nicht mehr dabei sein werden. Zusammengezählt haben sie 152 Jahre lang Landespolitik gemacht, um Baden-Württemberg in allen politischen Feldern voranzubringen.

Presse Thema

©Wavebreakmedia/Getty Images

12.04.2021

Lindlohr: Für spürbaren Wachstumsschub in Start-up-Szene sorgen

Mit einem Positionspapier haben die Grünen Ideen vorgelegt, wie sie das Start-up-Land Baden-Württemberg für eine nachhaltige Zukunft voranbringen wollen. Ziel: das Engagement in der Startup-Finanzierung ausbauen und Gründungen der Green-Economy unterstützen.