Von der Jugend bis zur Pflege - Arbeitskreis Soziales vor Ort in Pforzheim und im Enzkreis

Das Kinderzentrum Maulbronn (KiZe) ist für Stefanie Seemann eine „herausragende Einrichtung“. Deshalb hat die Grüne-Landtagsabgeordnete aus der Region, die auch Mitglied des Trägervereins ist, ihre Kollegen aus dem Arbeitskreis Soziales und Integration im Landtag dorthin eingeladen, um ihnen die Klinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie und das ambulante Sozialpädiatrische Zentrum vorzustellen.

Das Kinderzentrum Maulbronn besteht aus einem ambulanten Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) und der Klinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie; der Klinikbereich umfasst eine Kinder- und Jugendlichen-Station mit 24 Einheiten und eine Eltern-Kind-Station mit 18 Einheiten. Im Kinderzentrum Maulbronn werden Kinder mit chronischen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Behinderungen und psychosozialen Störungen aus medizinischer, psychologischer und sozialer Sicht interdisziplinär und umfassend versorgt.

Außerdem besuchen die Abgeordneten auf ihrer Klausurtagung das Lehrrestaurant "Goldener Anker" in Pforzheim-Dillweißenstein. Der Goldene Anker ist seit Bestehen im Dezember 2006 ein Beschäftigungs- und Ausbildungsbetrieb für Menschen mit Schwerbehinderungen und langzeitarbeitslose Frauen und Männer, die seelisch- oder lernbehindert sind oder von einer Behinderung bedroht sind. Neben Fachausbildungen (Koch/Köchin; Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann) werden gerade für Menschen mit Lernbehinderung Ausbildungsplätze zum Beikoch/Beiköchin und zur Fachkraft im Gastgewerbe angeboten.