Wirtschaft und Arbeit

Tok: Unseren Wirtschaftsstandort zukunftssicher machen!

Die gesamte Rede finden Sie am Ende dieser Seite.


„Wenn ich an den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg denke, dann denke ich an global Player und hidden Champions, an hochqualifizierte Fachkräfte, an die erfolgreiche Zusammenarbeit von Spitzenforschung und Industrie, und an den Mut der Menschen hier, sich immer wieder neu zu erfinden“, sagt Tayfun Tok, unser Sprecher für Wirtschaftspolitik, in seiner Rede über die Standortsuche und Ansiedlung von Unternehmen aus dem Ausland.

„Aber: Der globale Wettbewerb ist in vollem Gange. Andere große Volkswirtschaften warten nicht auf uns. Es wird in Zukunft nicht reichen im traditionellen Sinne „nur“ die besten Autos oder die besten Maschinen zu bauen. Deshalb brauchen wir Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten - für die heimischen Unternehmen und für neue Unternehmen. Damit das gelingt, müssen wir im nationalen und internationalen Wettbewerb noch besser und schneller werden.

Ansiedlungsstrategie in Baden-Württemberg

Die Landesregierung hat die dringenden Zeichen der Zeit erkannt und handelt – mit einer klugen Ansiedlungsstrategie. Wir wollen ausländische Unternehmen, die für uns interessant sind und die sich für uns interessieren nach Baden-Württemberg holen. Und, was genau so wichtig ist: wir wollen unserem Mittelstand mehr Chancen geben, sich bei uns weiter zu entwickeln.

Was auch startet ist eine digitale Datenbank für verfügbare Flächen. Um Transparenz zu schaffen und den Überblick zu haben. 

Neue Gewerbegebiete vs. Flächenverbrauch

Für die wirtschaftliche Entwicklung sind Gewerbe- und Industrieflächen wichtig. Besonders für die Ansiedlung von Zukunftstechnologien. Aber sie sind knapp bemessen und stoßen nicht immer auf positive Resonanz. Auch aus ökologischen Gründen. Unser Ziel muss deshalb sein, dass bei neuen Gewerbegebieten möglichst wenig versiegelt wird, der Strom aus erneuerbaren Energien kommt – sprich: klimaneutral ist – und dass unterschiedliche Interessen frühzeitig einbezogen werden.

Wichtig dafür ist die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien - und die wird zunehmend zum Standortfaktor.

Denn wer über genügend erneuerbare Energien verfügt, der wird morgen die Region sein, in der sich ausländische Unternehmen ansiedeln. Es ist kein Naturgesetz, dass wir in Baden-Württemberg auch noch in 20 Jahren die Wertschöpfung haben, die unseren Wohlstand bewahrt. Wir müssen schneller, überzeugend und schlagkräftig handeln, um unseren Wirtschaftsstandort zukunftssicher zu machen.

Mit der neuen Ansiedlungsstrategie werden dafür die richtigen Weichen gestellt.“