Schwarz: Ein klares "Ja" zum Ausbau der Ganztagsbetreuung

„Im 21. Jahrhundert ist der Ausbau des Ganztags nicht nur eine Betreuungsfrage. Es ist auch eine Frage eines erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandorts", sagt Fraktionschef Andreas Schwarz.

Die gesamte Rede finden Sie am Ende dieser Seite.

Die Ganztagesbetreuung an den Grundschulen auszubauen das ist eine wichtige Aufgabe: für Kinder, für Familien, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daher begrüßen wir, dass Bund und Länder zu einer Einigung gefunden haben. Also: ein klares Ja zum Ausbau der Ganztagesbetreuung! Ein klares Ja zum Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule!

In einem modernen Sozialstaat ist das von herausragender Bedeutung! Es ist für viele Familien heute völlig selbstverständlich, dass beide Elternteile berufstätig sind! Oder dass Alleinerziehende Familie und Job unter einen Hut bringen müssen. Und es ist für viele Kinder heute schon Alltag, dass die Schule eben nicht um 12.30 Uhr aufhört, sondern bis in den Nachmittag geht.

Ganztag ist dann pädagogisch sinnvoll, wenn der Tag einen Rhythmus hat, wenn sich Zeiten zum Lernen und Zeiten zum Spielen abwechseln. Für Kinder ist die Schule ein Lebensort. Ein Lernort, ein Ort vielfältiger Aktivitäten. Ein Ort, an dem Freundinnen und Freunde sind. An dem gerne gegessen wird. An dem Sport stattfindet. All das berücksichtigen gut aufgestellte Ganztagesschulen. Und zu einem so gestalteten Ganztag gehört ganz selbstverständlich die Einbindung externer Angebote.

Und im 21. Jahrhundert ist Ganztagesbetreuung auch eine Wirtschaftsfrage. Eine Frage eines erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Standorts. Uns wird aus Wirtschaftskreisen immer wieder vorgetragen, dass es einen Fachkräftemangel gibt. Dass er sich weiter verschärft. Als Politik reagieren wir darauf. Mit einem breiten Ganztagsangebot unterstützen wir Eltern, die Kinder und Berufstätigkeit vereinbaren möchten.  Nicht nur in den Städten, sondern auch im ländlichen Raum, wo unsere Weltmarktführer sitzen. Damit trägt der Rechtsanspruch auf Ganztag dazu bei, dass Arbeiten in Baden-Württemberg attraktiv bleibt.“