Klima und Energie

Niemann: Wasserstoff hat großes Potenzial für Klimaschutz und unsere Wirtschaft

Die gesamte Rede finden Sie am Ende dieser Seite.

Zur Debatte um die Umsetzung der Wasserstoff-Roadmap Baden-Württemberg „Wasserstoff als wichtiger Baustein für Klimaschutz, Arbeitsplätze und Wohlstand in der Zukunft“ sagt Jutta Niemann in ihrer Rede im Landtag:

„Wasserstoff ist das chemische Element mit der geringsten Atommasse und doch ist es in den aktuellen energiepolitischen Diskussionen ein richtiges Schwergewicht.

So wird viel über die zukünftige Wasserstoffwelt diskutiert. Über mögliche Einsatzbereiche, denkbare Bedarfe und andere Zukunftsszenarien. Wie genau diese Zukunft aber im Detail aussehen wird, ist noch nicht klar. Daher ist es umso wichtiger, sich mit einem gut geeichten Kompass auf den Weg in diese Zukunftswelt zu machen und vorbereitet zu sein. Denn auch wenn wir die konkrete Ausgestaltung der zukünftigen Wasserstoffwelt noch nicht kennen, wissen wir, welches Ziel wir verfolgen: Eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft, die uns unsere Lebensgrundlage, Arbeitsplätze und Wohlstand sichern. Und genau dafür ist der Aufbau der Wasserstoffwirtschaft made in Baden-Württemberg eine große Chance. Mit ihr bringen wir die Energiewende voran, schaffen neue Arbeitsplätze und Nutzen die Stärken unserer Baden-Württembergischen Unternehmen.

Die Wissenschaft ist sich einig: wir werden in Zukunft viel grünen Wasserstoff benötigen. So brauchen wir grünen Wasserstoff in der Grundstoffchemie und zur Produktion und Verarbeitung von Papier, Glas, oder Zement. Auch im Schwerlastverkehr, Schiffsverkehr oder für die Versorgungssicherheit bei Strom und Fernwärme wird Wasserstoff in der Zukunft wichtig sein.

Wo soll der ganze klimafreundliche Wasserstoff herkommen? Denn nur Wasserstoff, der aus zusätzlichen erneuerbaren Energien stammt, ist er ein Beitrag zum Klimaschutz. Das heißt, einem Schritt in die zukünftige Wasserstoffwelt muss ein großer Schritt beim Ausbau von Wind und Solar vorangehen. Nur so kommen wir unserem Ziel Klimaneutralität näher.

Es zeigt auch, grüner Wasserstoff wird ein sehr kostbares Gut sein und muss insbesondre in den nächsten Jahren dort eingesetzt werden, wo es keine effizienteren klimaneutralen Lösungen - wie die Elektrifizierung - gibt.

Unser Ziel als Grüne ist es, Baden-Württemberg zum bedeutenden Entwicklungs- und Produktionsstandort für die Wasserstofftechnologien zu machen. Baden-Württemberg ist dafür bereits bestens aufgestellt. Wir haben eine Vielzahl an exzellenten Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Auch viele innovative Unternehmen entlang der nötigen Wertschöpfungskette haben ihren Sitz hier bei uns im Land.

Zusätzlich zu unseren Aktivitäten in Baden-Württemberg brauchen wir aber auch gute Rahmenbedingungen von Bund und EU, denn die Energiewende ist ein gemeinschaftliches Projekt. Sehr wichtig für eine klimaneutrale Wasserstoffwirtschaft ist die Zertifizierung von grünem Wasserstoff. Denn wo klimaneutral draufsteht, muss auch klimaneutral drin sein. Daher unterstützen wir, dass die Entwicklung eines EU-weiten Systems zum Herkunftsnachweis von grünem Wasserstoff vorangetrieben wird. Auch global wird ein solches System etabliert werden müssen, um im globalen Markt wirkliche Transparenz zu schaffen. Auch die nötige Transportinfrastruktur muss schnell geschaffen werden, damit unsere Industrie verlässlich mit grünem Wasserstoff versorgt wird.“