Klima und Energie

Niemann: Jetzt handeln!

Die gesamte Rede finden Sie am Ende dieser Seite.

„Aktuell wird in Glasgow unser aller Zukunft verhandelt! Die internationalen Klimaverhandlungen sind entscheidend" sagt unsere Klimaexpertin Jutta Niemann.

„Die Klimakrise ist eine globale Krise mit globalen Auswirkungen. Nur zusammen – als Weltgemeinschaft – können wir diese globale Krise bekämpfen. Nur zusammen können wir eine klimagerechte Zukunft gestalten und nur zusammen können wir in einer globalisierten Welt Klimaschutz wirklich umsetzen.

Baden-Württemberg ist bei diesen Klimaverhandlungen mitten drin. Mit einer Delegation mit unserem Ministerpräsidenten und unserer Umweltministerin bei den Verhandlungen in Glasgow und bei der Generalversammlung der Under2Coalition - und das ist auch gut so. Es ist wichtig, das Baden-Württemberg mit am Tisch sitzt, wenn unsere Zukunft verhandelt wird. Unsere Vertreterinnen für Baden-Württemberg stehen für ambitionierten Klimaschutz. Dafür die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Und dafür, dass eine Industrieregion eben dies schaffen kann.

Diese Herausforderungen zu meistern, ist international unsere Verantwortung gegenüber den Menschen, die besonders stark unter den Auswirkungen der Klimakrise leiden. Den Menschen, die aufgrund von Dürren oder Überflutungen keine Lebensgrundlagen mehr haben. Und wir stehen in der Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen. Als Demokratinnen ist es unsere Verantwortung, die Freiheitsrechte zukünftiger Generationen zu wahren!

Ein großer Beitrag Baden-Württembergs für den internationalen Klimaschutz ist die Gründung der Under2Coalition. Über 260 Staaten und Regionen aus sechs Kontinenten stehen heute in der Under2Coalition für ambitionierten Klimaschutz. Dieses Bündnis ist bedeutend, denn in den meisten Fällen sind es eben gerade die im Bündnis vertretenen Ebenen, die für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen verantwortlich sind.

Und genau darum geht es beim Klimaschutz. Um die Umsetzung!

Der neueste Bericht des IPCC ist eindeutig. Er ist alarmierend. Wir müssen handeln – und zwar jetzt!

Es geht um eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft. Das betrifft alle – Politik, Unternehmen und Bürginnen und Bürger.

Diese Transformation braucht mutiges und entschiedenes Handeln. Und hier geht Baden-Württemberg gemeinsam mit den anderen Regionen der Under2Coalition voran. "