Aschhoff: Nicht nur Zukunft forschen, sondern Zukunft gestalten

Die gesamte Rede finden Sie am Ende dieser Seite.

„Ich freue mich, heute hier so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen ein weiteres Fest feiern zu können, nämlich einen Geburtstag“, verkündet unsere Sprecherin für Forschung, Susanne Aschhoff.

„2016, also vor 5 Jahren, entstand in Baden-Württemberg Europas mittlerweile größter Forschungsverbund für Künstliche Intelligenz: Der Innovationscampus für KI und intelligente Systeme. Wir feiern damit nicht nur einen Geburtstag, sondern wir feiern eine Erfolgsgeschichte für die Forschungs- und Innovationslandschaft in Baden-Württemberg, die sich sehen lassen kann!

Fünf Jahre Cyber Valley, das heißt 5 Jahre Zukunft, denn hier wird nicht nur zur Zukunft geforscht, hier wird Zukunft gestaltet. Das wiederum heißt 5 Jahre Innovation, denn Innovation passiert nicht, Innovation muss mit Leben gefüllt werden.

Fünf Jahre Cyber Valley bedeuten 5 Jahre Kreativität, denn dieses Programm wird von kreativen und kluge Köpfe getragen.

Was macht das Cyber Valley so erfolgreich?

Am Cyber Valley bündeln wir exzellente Forschung. Das spiegelt sich in den beteiligten Institutionen und Akteuren wieder. Neben den beiden Universitäten Tübingen und Stuttgart sind hier auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, namentlich das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme sowie die Fraunhofer-Gesellschaft vertreten. Das entscheidendste ist aber, dass wir die klügsten und besten Spitzenforscher*innen anwerben und halten können.

Wir denken direkt an die Nachwuchsspitzenforscher*innen von morgen, zum Beispiel mit der eigens eingerichteten Graduiertenschule. Nur wenn wir attraktive Bedingungen für die kommenden Wissenschaftler*innen bieten können und sie aus der ganzen Welt willkommen heißen, werden unsere forschungspolitischen Ambitionen nachhaltig erfolgreich sein.

Neben der Spitzenforschung kommt noch die Wirtschaft hinzu: Bosch, Daimler, ZF und andere, die sich unter anderem an Forschungskooperationen beteiligen. Gleichzeitig investieren wir in die Gründer*innenszene, unter anderem mit einem speziellen Start-up-Netzwerk.

Künstliche Intelligenz heute und in der Zukunft

Künstliche Intelligenz bestimmt unseren Alltag jetzt schon, als Basistechnologie in vielen Bereichen. Sie weckt aber immer wieder Sorgen und Befürchtungen. Für uns ist daher unerlässlich, dass wir ethische Fragestellungen zentral berücksichtigen. Dazu werden beispielsweise KI-Sprechstunden angeboten. Außerdem haben wir einen öffentlichen Beirat beim Cyber Valley eingerichtet in dem unter anderem auch Gemeinderät*innen vertreten sind. Er vertritt ethische Belange und strukturiert den gesellschaftlichen Dialog.

Wir denken Forschungspolitik ganzheitlich. Wir haben mit dem Innovationscampus Cyber Valley ein Modell geschaffen, bei dem wir die Spitzenforscher*innen mit Nachwuchskräften, der Wirtschaft und Gesellschaft zusammen an einen Tisch bringen. Aus diesem Gravitationszentrum heraus entstehen Anschubimpulse für ein wachsendes, florierendes Ökosystem, das weit über die jeweilige Region hinaus Früchte trägt. Und genau das macht unser Innovationscampus-Modell so erfolgreich!“